Münster wird nächsten Samstag zur ‚Hauptstadt sinnvoller Finanzen‘

Von ECOeffekt GmbH

Krisenfeste Kapitalanlagen „mit Sinn“ werden am nächsten Samstag (5. September) 29 Aussteller auf der Messe „Grünes Geld“ den Besuchern vorstellen.
Thumb Verschiedene Kirchenbanken präsentieren ihre Finanzprodukte, ebenso grüne Banken wie die Bochumer GLS Gemeinschaftsbank und etliche Erneuerbare-Energie-Anbieter, die beispielsweise Solarfonds anbieten. Einen Schwerpunkt bilden Mikrofinanzen und Holz-Investments; bei ihnen geht es um ökologische Aufforstungen, an denen Anleger mitverdienen können. Der örtliche Fairsicherungsladen zeigt seine Angebote genauso wie das renommierte schweizer Bankhaus Swisscanto, das nachhaltige Aktienfonds in der Produktpalette hat. Die nachhaltigen Aktienfonds seien selbst in der Finanzkrise eine Erfolgsgeschichte, sagt Jörg Weber vom Branchendienst ECOreporter, der seit 1997 die Marktzahlen des nachhaltigen Investments erhebt. „30 neue nachhaltige Fonds sind in Deutschland innerhalb eines Jahres auf den Markt gekommen. Zum Stichtag 30. Juni hatten sie ihr Gesamtvolumen auf knapp 20 Milliarden Euro erhöht – das sind etwa 10 Prozent mehr als zu Jahresbeginn (1.1.2009: 18,26 Milliarden Euro), Im Durchschnitt gewannen die nachhaltigen Fonds in der ersten Hälfte 2009 9,22 Prozent an Wert und damit 0,1 Prozent mehr als der Durchschnitt aller international anlegenden Aktienfonds, die in Deutschland zugelassen sind - und immerhin 7 Prozent mehr als der Welt-Aktienindex MSCI World (plus 1,94 Prozent im ersten Halbjahr).“ Auch zwei Stiftungen sind in Münster dabei, wenn die Bundestagsabgeordnete Bärbel Höhn (frühere NRW-Umweltministerin) und Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson die Veranstaltung im Rathaus/Stadtweinhaus, Prinzipalmarkt eröffnen. Bisher hatte „Grünes Geld“ den festen Standort in Düsseldorf – aber dort fällt wegen der Schwäche der konventionellen Geldanlagen die Internationale Anlegermesse dieses Jahr aus. Der Finanzbranche erscheint Münster als attraktiv: für Aussteller ist die Messe ausgebucht. Neben der Messe gibt es ein kostenloses, spannendes Vortragsprogamm. „Nachhaltige Geldanlagen sind derzeit einer der ganz wenigen Finanzbereiche, denen die Anleger weiterhin Vertrauen schenken. Grünes Geld in Münster kann auch neuen Interessenten die nachhaltigen Geldanlagen nahe bringen“, sagt Weber. Näheres zum Programm für 2009 unter www.gruenes-geld.de Grünes Geld 2009 – Erfolgreich investieren in Umwelt und Ethik Messe mit Vortragsprogramm Samstag, 5. September 2009; 9:30 – 18:00 Uhr in Münster/Westfalen, Rathaus/Stadtweinhaus, Prinzipalmarkt www.gruenes-geld.de Kostenlose Eintrittskarten bestellen Besucher per E-Mail an info@ecoeffekt.de oder telefonisch 0231/47735965. Ansprechpartner für diese Meldung: ECOeffekt GmbH Frau Stein Weidenbohrerweg 15, 44269 Dortmund